Die Schweizer Armee und die Radfahrer   Geschichte der Radfahrertruppen   Militärradfahrer im Internet   und heute ...?   die Fahrräder   die Radfahrerkompanie I/9  
 
 
 
         
   

Die Militärradfahrer heute

Mit der Abschaffung der Schweizer Militärradfahrer ging eine Ära zu Ende. Keine Armee setzt aktuell Radfahrer als Kampftruppen ein. Lange Jahre waren sowohl sie sowohl Inbegriff für die Leistungsfähigkeit der Schweizer Armee wie auch Sinnbild für die Einzigartigkeit wie ein kleines bergiges Land sich im Notfall zu verteidigen versuchen wollte. Ich selbst konnte immer wieder die Sympathie erleben, die die Bevölkerung speziell den pedalierenden Soldaten entgegenbrachte.

Die stille Art und Weise wie die Militärradfahrer sich von der Weltbühne verabschiedeten mag deshalb den einen oder die andere erstaunt haben. Letztendlich unterstreicht sie aber nur ein letztes Mal die Bescheidenheit und den sportlichen Geist der Radfahrer beim Hinnehmen von Entscheidungen die letztlich doch klar und logisch begründet werden konnten. Die Verganenheit nicht loslassen zu können und nostalgisch-folklorischten Gefühlen nachzugeben entspricht so gar nicht den Tugenden der Masse ehemaliger Militärradfahrer.

Nichts desto trotz, sehe ich es als meine Aufgabe einer hundertjährigen Tradition ihren Platz in der Erinnerung zu geben.

Seit der definitiven Auflösung der Radfahrertruppen in der Schweiz sind einige Projekte entstanden, mit dem Ziel den Radfahrern ein Andenken zu schaffen. Insbesondere gilt es zu erwähnen:

  • die "Nostalgie Radfahrer Kompanie des SVMLT"
    Sie hat es zum Ziel an bestimmten Anlässen mit Radfahrern in Original-Ausrüstung aus verschiedenen Epochen aufzutreten. Kontaktperson:
    Manuel Eichenberger
    Talbachstrasse 23
    5722 Gränichen

  • der "Verein Radfahrer Regiment 6"
    Der Verein Radfahrer Regiment 6 pflegt die Erhaltung der Tradition und Kameradschaft des Rdf Rgt 6.
    http://www.rdfrgt6.ch/wDeutsch/index.asp

  • weitere Hinweise finden Sie auf der Linkseite
English (translated)  
         
 
 
 
    nordstrasse - weblösungen